RechtWinklig

am

*Ein- und Mehrzeller*



Oh ja, wieder ein Schleimpilz! Diesmal ist es höchstwahrscheinlich Trichia favoginea, der Gelbe Schleimpilz. In Echt sah er nicht schleimig, sondern pudrig und wollig aus. Sehr schön jedenfalls.

Ihr wisst es wahrscheinlich schon auswendig – jaja – es ist kein Pilz. Nein, es ist ein Einzeller irgendwo zwischen zwischen Tier und Pilz. Es ist kompliziert.

Den Gegenentwurf seht ihr auf dem Bild vom umgestürzten Baum. Alles schön übersichtlich. Wenn er denken könnte, was wäre das wohl? Eine kleine Auswahl der Möglichkeiten:

Ordnung ist das halbe Leben / Ganz oder gar nicht / Ja, Mama



So und ähnlich sieht es jedenfalls da aus, wo ich früh am Morgen einen halben Korb Morchelbecherlinge (Disciotis venosa) sammelte.

Manche davon waren riesig, zum Vergleich mal mit Taschenmesser.

Das hat Spaß gemacht. Es gab heute auch zur Abwechslung mal wieder Pilzsauce. Morcheln schmecken so mild im Vergleich zu Röhrlingen, perfekt mit selbstgemachten Nudeln.

Sollte ich irgendwann mal wieder eine ruhige Minute in meinem Haus haben, werde ich mein Rezept verraten. Nur Geduld.



5 Kommentare Gib deinen ab

  1. pflanzwas sagt:

    Na also, ein schicker gelber Schleimpilz 🙂 Das es davon einige Arten in Gelb gibt ist schon erstauniich oder? Das Essen klingt lecker. Ich hoffe, es hat geschmeckt!

    Gefällt 1 Person

    1. Eva Zimmer sagt:

      Endlich war es mir auch einmal vergönnt.
      Die Farben sind ein Genuss!
      Und danke, die Morchelbecherlinge waren hervorragend. Es lohnt sich auch kulinarisch gesehen immer wieder, seinen Pilzhorizont zu erweitern 😉

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Und dann noch so eine exotische Variante! Ist doch toll. Das Pilzessen sicherlich auch. Ich muß noch jemanden finden, der sie mir vorsetzt 😉 Ich kenne mich leider nicht gut genug dafür aus. Da entgeht mir bestimmt was, seufz.

        Gefällt 1 Person

      2. Eva Zimmer sagt:

        Hm. Du kannst doch bestimmt schon Röhrlinge erkennen, von da ist der Weg nicht weit. Dauert auch gar nicht mehr lang bis zur Saison. Kopf hoch!

        Gefällt 1 Person

      3. pflanzwas sagt:

        Röhrlinge??? Nee, da laß ich mich lieber einladen von jemandem, der sich auskennt 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s