16.04.2020

am

*Kein Tag ohne Entdeckungen*



Bild des Tages

Oh, der Tag hat gut begonnen!

Meine Familie lag noch in den Kissen, da habe ich unsere Hochbeete gesichtet. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, es würde wahrscheinlich die Mediathek sprengen, von allem Gemüse ein Bild hochzuladen…

Zum ersten Mal werden wir dieses Jahr ein paar Stangen Rhabarber für Sirup ernten können. Es dauerte drei ( oder vier?) Jahre, bis die Pflanze diese Größe erreicht hat.

Dann natürlich alles für frischen Salat. Zuerst Rucola, dann ein Trio mit Karotte und Radieschen – frech ihres Platzes beraubt von Topinambur, der eigentlich gar nicht da sein dürfte -, Pflücksalat, kratzig und bitter, nicht mal die Schnecken gehen ran, trotzdem toll weil selbst die Samen gesammelt und ausgesäht.

Ein Kartoffelpflänzchen auf Bild vier, erinnert mich an die Kartoffeln, die ich vor zwei, drei Jahren auf diesem Beet hatte. Und schließlich: Zwiebeln.

Ja, die Kartoffeln. Mein freundlicher Gartenkollege hat mir aus Wiesenflächen, die ich bislang mühsam von Hand umgegraben habe – schwups – Beete hingefräst.

Es ist so toll, vielen Dank nochmal, ich freue mich!

Deshalb konnte ich heute endlich unsere Pflanzkartoffeln in die Feld-/Ackerbeete tun. Und morgen soll es gleich weiter gehen. Es wartet eine Menge Arbeit, aber jetzt macht sie wieder Spaß.

Seit ein paar Tagen schon, warte ich darauf, euch etwas von der Feldarbeit zu zeigen. Aber die Zeit ist knapp.

Jetzt fühlt es sich richtig an, den Tag noch so gut ausklingen zu lassen, wie er begonnen hat. Die Terrasse ruft, oder ist es wieder die kleine Eule, die hier vor ein paar Tagen schon mal so laut zu hören war?



Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. W.K. sagt:

    Viel Freude und eine gute Ernte mit Deinen (Hoch-)Beeten…und dem Topinambur, der Dich offensichtlich nicht loslässt 🙂 Danke übrigens; er „funktioniert“, also wächst gut bei mir. Selbstverständlich im Kübel!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s