26.04.2020

am

*Kein Tag ohne Entdeckungen*


Bild des Tages

Ein Rosenkäfer.

Genauer: ein Goldglänzender Rosenkäfer (Cetonia aurata) saß im Bild, als ich dicke schwarze Läuse an unserer Harlekinweide ablichten wollte.

Als ich meinen ältesten Sohn (11 Jahre) auf die Schädlingsplage hinwies, fand er den großen grünen Käfer viel interessanter. Kein Wunder, ist es doch eine prominente Art unter den Krabbeltieren. 2000 zum Insekt des Jahres gekürt, ist der Rosenkäfer zudem als besonders geschützte Art verzeichnet.

Deshalb die Läuse im Hintergrund nur als Schemen erkennbar.

Wir huldigen dem grünschillerden Prachtkerl.



2 Kommentare Gib deinen ab

  1. chw sagt:

    Der ist wirklich extrem schön. Wüsste nicht, wann ich zuletzt einen gesehen habe, es muss lange her sein.

    Gefällt 1 Person

    1. Eva Zimmer sagt:

      Du hast recht. Für mich war es sogar eine Premiere.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s