17.10.2020


*Kein Tag ohne Entdeckungen*


Bild des Tages

2018 war in der Ortenau ein Jahr der Wespenspinnen. Sie saßen in den Himbeeren, Tomaten und in allen Sträuchern und Stauden des Gartens und im Bewuchs der Wegränder.

Es war das Jahr, in dem man wiederholt spitze Schreie in der Nachbarschaft hören konnte. Das hatte mehrere Gründe, wie ich aus eigener Anschauung weiß.

Erstens sind Wespenspinnen (Argiope bruennichi) groß und dick. Sie sind super getarnt und meistens auf Kopfhöhe wenn man sich bückt um irgendwas zu ernten und ein bisschen rumzuschnippeln. Dann knistert es hörbar und man landet mit dem Kopf oder (weniger schlimm) der Hand in dem knarzigen dichten Netz der Spinne. Dabei hat man dann gern mal eine auf sich sitzen. Und: es waren sehr viele. Wir haben damals gezählt und an die dreißig Exemplare im Garten gefunden.

Das ist nur was für Hartgesottene. Als erklärte Naturfreundin war ich trotzdem erleichtert, dass seitdem weniger Spinnen da waren. Dieses Jahr habe ich genau Eine in der Nähe der Terrasse beobachtet.

Sie wird es gewesen sein, die uns einen Kokon gefüllt mit Nachwuchs in den Rosmarin gebastelt hat.

Sieht schon schön aus…

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Christian W. sagt:

    Ja, hübsch, aaaber … Ob man die direkt beim Schlüpfen (sagt man das bei Spinnen?) einsammeln und im Wald aussetzen kann?

    Gefällt 1 Person

    1. Eva Zimmer sagt:

      Du wirst lachen, das habe ich gemacht. Vor zwei Jahren habe ich die Kokons abgesammelt und hochgebracht. Das wird auch mit diesem passieren. Irgendwo habe ich damals gelesen, dass an die vierhundert Spinnenbabys da drinnen sind. No!

      Like

  2. pflanzwas sagt:

    Ach, den Beitrag habe ich verpaßt. Diesen Sommer fand ich erstmals mehrere von diesen hübschen Spinnen in der Wiese hinter dem Haus. Schon schick, so zum Angucken, aber reinfassen möchte ich da nicht 😉 Da gäbs bei mir vielleicht auch den einen oder anderen spitzen Schrei… Das Gebilde ist toll! Ich muß wohl noch mal gucken gehen. Dann viel Erfolg beim Umsiedeln!

    Gefällt 1 Person

    1. Eva Zimmer sagt:

      Danke, muss ich noch machen, zum Glück hast du mich heute daran erinnert 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Na dann los 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s