17.11.2020


*Kein Tag ohne Entdeckungen*


Bild des Tages

Überraschung auf unwegsamen Pfaden. Zugewachsener Schotter- und Geröllweg, Heimat von einigem Nachwuchs-Grün. Jede Menge Ginster, Fingerhut im ersten Jahr, umgestürzte Bäume auf dem Weg, direkt am Steilhang in der Nähe eines Steinbruchs.

Man könnte sagen: ohne Leuchten wären mir die kleinen Becherlinge nicht aufgefallen.

Orangebecherlinge (Aleuria aurantia) sind definitiv Pilze, die glücklich machen. Ehrlich gesagt, war ich etwas enttäuscht, weil ich dieses Jahr noch nicht fündig geworden bin.

Jetzt aber! Ich konnte eine kleine Aufmunterung heute auch wirklich gut gebrauchen 🙂



4 Kommentare Gib deinen ab

  1. pflanzwas sagt:

    Wunderbar! Die muntern sogar mich noch auf. Die Formenvielfalt ist einfach unglaublich. Was für hübsche Pilze und Funde. Glückwunsch!

    Gefällt 1 Person

    1. Eva Zimmer sagt:

      Das freut mich – du hast mich auch sehr mit deinem Beitrag über Becherflechte beglückt. Runde kleine Fruchtbecher in knalligen Farben und die Welt ist (fast) in Ordnung!

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        *lächel* Ja, so kann man wohl sagen 🙂

        Gefällt 1 Person

  2. naturfund.de sagt:

    Ich mag sie auch sehr die Orangebecherlinge. Da kann ich deine Freude sehr gut nachempfinden. Und schöne Bilder hast du von ihnen gemacht. Ich habe hier im Dorf eine Stelle, wo ich sie die letzten beiden Jahren immer gefunden habe. In diesem Jahr habe ich vor ein paar Wochen ganz kleine gesehen, aber mehr ist „bisher“ leider nicht gekommen. Da hatte ich mich schon gewundert und finde es interessant, dass du schreibst, auch du hast sie bisher vermisst.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s