08.12.2020


*Kein Tag ohne Entdeckungen*


Bild des Tages

Auf meiner Suche nach gelben Baumpilzen ist mir dieser hier begegnet: Ein mutmaßlicher Gifthäubling (Galerina marginata / tödlich). Das aufregende daran: synonym wird diese Art auch als Nadelholzhäubling bezeichnet, denn er kommt kaum auf Laubholz vor.

Da ich heute im Auwald – und somit in nadelfreiem Gebiet – war, ist das schon interessant. Danach habe ich die Stiele der Samtfußrüblinge (wovon ich sehr viele gesammelt habe) umso genauer inspiziert.

Am gleichen Stamm wuchsen Fleischrote Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides). So fantasievoll Pilznamen oft sind, hier hätte man sich doch mehr Mühe geben können.

Zauberhafte Waldfräulein.


6 Kommentare Gib deinen ab

  1. pflanzwas sagt:

    Der mit dem gelben Hut ist auch ein Gallertbecher? In der Farbvariation habe ich den noch nicht gesehen. Schöne Funde!

    Gefällt 1 Person

    1. Eva Zimmer sagt:

      Hups, das hätte ich dazu schreiben sollen. Der gelbe Pilz in der Galerie ist wahrscheinlich auch ein Gifthäubling, aber jünger als der vom Bild des Tages.

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Das hätte mich jetzt nicht überrascht, wenn er dazu gehört hätte. Was die Farben angeht, machen viele Pilze ja auch auf Verwirrspiel. Hiiilfe. Wie du nur dadurch steigst?!

        Gefällt 1 Person

      2. Eva Zimmer sagt:

        Das kommt mit der Zeit, da hilft Übung. Pilz mit nach Hause nehmen und mit einem Bestimmungsschlüssel arbeiten.

        Gefällt 1 Person

      3. pflanzwas sagt:

        Ach, ich glaube, ich lasse die erst mal, wo sie sind 🙂 Vielleicht später mal.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s