02.05.2021

am

*Kein Tag ohne Entdeckungen*


Bild des Tages

Obwohl sie mit dem Hinterleib aneinanderhingen, kamen diese zwei Schwarzblauen Ölkäfer schnell von der Stelle. Dabei zogen sie auch immer mal in unterschiedliche Richtungen. Was sie da genau veranstaltet haben? Paarung sieht anders aus.

Auch interessant: auf ihren Körpern sind sehr kleine weiße Fliegen zu sehen. Parasiten, nehme ich an. So etwas ist mir selbst noch nie vor die Linse gekommen, obwohl ich schon bei anderen Blogs Käfer mit blinden Passagieren gesehen habe.

Unten seht ihr, durch was für einen herrlichen Auwald wir heute morgen spaziert sind. Unsere Kinder waren begeistert und sind gleich auf Pfaden im Dickicht verschwunden. Solche naturbelassenen Biotope sind bei uns selten geworden. Gerade in der Nähe des Altrheins, sind einige geschilderte Wege hoffnungslos überlaufen und entsprechend vermüllt.

Trotz geradezu perfekter Bedingungen, ließen sich hier, wohl aufgrund des hohen Wildschweindrucks, MAL WIEDER keine Morcheln finden *heul*.

Ein bisschen konnte mich dieser kleine unbekannte Becherling trösten.



3 Kommentare Gib deinen ab

  1. pflanzwas sagt:

    Das scheint ja ein Ölkäferjahr zu sein. Bei Naturfund war ja auch schon ein großes Aufkommen 🙂 Wirklich schön der Auwald. Sobald Wasser auf Wald trifft, wird es besonders schön.

    Gefällt 1 Person

    1. Eva Zimmer sagt:

      Stimmt! Mir ist er jetzt schon oft begegnet. Schön, dass es diese seltenen Tiere zu sehen gibt 🙂 Ich schwärme immer noch von diesem Wald 😉

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Wie gesagt: vielleicht ein gutes Jahr?! – Das glaube ich dir. Das ist wirklich sehr schön! Ich war am Wochenende in unserem Stadtwald, wo ein Teil wiedervernässt wird. Quasi eine Miniaturausgabe, aber auch schon schön anzusehen.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s